Stamm St. Michael Marburg - Pfadfinden seit 1954

News

72h-Aktion - Der erste große Tag ist rum

Erstellt am 24.05.2019

Geschafft blicken wir auf den heutigen erfolgreichen Tag zurück und können sagen: Wir haben einiges bewegt. Unser Projekt, den Schulhof der Brüder-Grimm-Schule neu zu gestalten, erwies sich als eine anspruchsvolle Aufgabe, an der wir wachsen werden.

Unsere Ziele:

  • Neugestaltung des Balancier-Mikados sowie viele Holz-Außenspielgeräte, die mit einem neuen Anstrich versehen werden sollten
  • Neue Bänke für das Außentheater der Schule
  • Ein neues Dach für das Spielgerätehaus
  • Vergrößerung der überdachten Roller-Parkmöglichkeiten, ein von den Grundschülern sehr hoch priorisiertes Projekt

Heute konnten wir bereits einen großen Teil der Streicharbeiten am Balancier-Mikado abschließen. Hierbei konnten unsere Wölflinge und Jungpfadfinder tatkräftig dabei helfen, das Spielgerät mit Schleifpapier zunächst von der alten Farbe zu befreien. Viel Schleifpapier wurde hierfür verbraucht, um die vielen Balken zu säubern. Danach konnten die Malerkittel angezogen und die Pinsel gezückt werden, um den Holzstämmen optisch aufzuwerten.

Die Bänke des Außentheaters wurden zum Teil abgeschlagen, zum Teil konnten aber auch noch zu verwendende Bretter abgenommen und aufgearbeitet werden. Jedoch zeigte sich schnell, dass ein Paar Verankerungen neu gesetzt und schwereres Gerät benötigt werden würde. Hierbei halfen Pfadis und Rover dabei, die Umbaumaßnahmen durchzuführen.

Das Dach des Spielgerätehauses war in einem nicht mehr so gutem Zustand. Nachdem wir die Dachpappe abgenommen hatten, die bereits einige große Lücken aufwiesen, konnten wir zum Glück feststellen, dass nur die Pappe ausgetauscht und die Blendleisten ersetzt werden müssen. Viel größere Sorgen machte uns da der anliegende Roller-Stand, der am Haus befestigt worden war. Dadurch, dass Regen durch das schiefe Dach des ehemaligen Roller-Stands an die Wand des Spielgerätehauses gedrückt hat, ist ein Teil der Wand morsch und muss aufgearbeitet werden.

Wir haben uns bereits Pläne gemacht, wie wir den neuen überdachten Roller-Parkplatz konzipieren wollen: Doppelt so groß soll er auf Wunsch der Grundschüler werden. Wir hoffen, dass wir diese Vision so umsetzen können. Die großen Balken sind schon zurechtgesägt und die Markierungen gemacht. Dann muss morgen doch eigentlich nur noch alles zusammengebastelt werden ;) Die Pfadis und Rover haben sich diese Aufgabe zu ihrem eigenen Projekt gemacht und führen es selbstständig durch. Ein besonderes Highlight war der Abbau einer alten Balancier-Stange, die mit langem Bewährungsstahl im Boden verankert war. Sie musste dem zukünftigen Rollerstand weichen und war nur durch große körperliche Anstrengung herauszuhebeln. Aber mit vereinten Kräften haben unsere Jugendlichen es geschafft.

Ein neuer Tag, eine neue Herausforderung. Was uns wohl morgen erwarten wird?

[Einzelnews]
QR-Code für News