Stamm St. Michael Marburg - Pfadfinden seit 1954
Biber
5 bis 6 Jahre
Wölflinge
6 bis 10 Jahre
Jungpfadfinder
9 bis 13 Jahre
Pfadfinder
12 bis 16 Jahre
Rover
15 bis 21 Jahre
Leiter
ab 18 Jahre

Jungpfadfinder

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder erleben eine spannende Zeit. Sie stellen sich sieben Abenteuern!

Was sind die spannenden Abenteuer, die Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder erleben? Warum gehen wir Dingen auf den Grund? Was macht unseren Trupp aus? All diese Fragen findet ihr im Abenteuer-Text beantwortet. Dieser gilt für alle, die das blaue Halstuch mit Stolz tragen.

Abenteuer Leben – finde dich selbst

Wir lernen uns als einzigartige Persönlichkeiten mit all unseren Stärken und Schwächen kennen. Der Jungpfadfindertrupp bietet uns die Chance, uns auszuprobieren und unsere Rollen zu finden. Unsere Gemeinschaft macht uns Mut, zu uns selbst zu stehen und uns weiterzuentwickeln. Die „Prinzipien und Handlungsfelder des Verbandes“ und das „Gesetz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ bieten uns hierzu Orientierung.

Abenteuer Gesellschaft – misch dich ein

Wir sehen die Welt mit offenen Augen und begreifen, was um uns herum geschieht. Wir arbeiten an einer Welt, die besser ist und in der es gerecht zugeht. Durch das Handeln in der Gemeinschaft erreichen wir Veränderungen im Kleinen und im Großen.

Abenteuer Glaube – geh den Dingen auf den Grund

Wir erleben im Trupp, wie hilfreich und bereichernd der Glaube an Gott sein kann. Die Auseinandersetzung im Trupp hilft uns, unseren Glauben zu hinterfragen, zu finden und zu erleben. Im Trupp können wir Glauben auf eine Weise erleben, die unseren Wünschen entspricht.

Abenteuer Trupp – ergreif die Chance

Wir bringen im Jungpfadfindertrupp etwas gemeinsam voran. Wir erleben, dass alle von uns im Trupp wichtig sind und dass wir viel mehr erreichen können, wenn wir als Gruppe gemeinsam handeln. Entscheidungen zu treffen und die Meinungen der anderen zu akzeptieren, ist nicht immer einfach. Wir nehmen uns Zeit, über unser Handeln nachzudenken. Wir reden darüber, was wir gemeinsam erlebt haben. So können wir besser Entscheidungen für die Zukunft treffen. Wir lernen durch jede Erfahrung hinzu.

Abenteuer Jungen und Mädchen – sei du selbst

Wir lernen im Jungpfadfindertrupp, was Zusammenleben zwischen Jungen und Mädchen bedeutet. Manchmal ist es aber wichtig, dass wir in Mädchen- und Jungengruppen zusammenkommen. Dort können wir Themen besprechen und Dinge erleben, die nur für uns als Jungen oder Mädchen wichtig sind.

Abenteuer Freiheit – lass es krachen

Wir sind neugierig auf das Unmögliche und mutig genug, es auszuprobieren. Wir stecken uns gegenseitig mit unserer Begeisterung an und wachsen über uns hinaus. Wir staunen darüber, was wir alles machen können, und sind stolz auf darauf, was wir selbstständig erreicht haben. Wir haben Spaß in unserem Trupp und feiern, wie wir es wollen.

Abenteuer leben – wag den Schritt

Wir erleben tolle Abenteuer. In unserer Umwelt sind wir gemeinsam unterwegs, sei es in der Natur oder in der Stadt. Hier erfahren wir, dass wir uns auf die anderen verlassen können. Wir gehen nicht den gewohnten Weg und wagen dadurch das Außergewöhnliche. Hierzu reichen uns oftmals einfache Mittel, denn das Leben bietet uns überall Abenteuer.

Nächste Termine

Hier werden die nächsten Termine angezeigt, die für die Stufe zutreffen:

Wann Was Wo
27.07.2019 - 07.08.2019 Sommerlager Pfadfinderlager Brexbachtal
02.09.2019 - 15.09.2019 Jugendsammelwoche Marburg
21.09.2019 UNITED - Das Jugendevent in Marburg Elisabethkirche
11.10.2019 - 13.10.2019 Jupfi-Aktion der Diözese Fulda Wird noch bekannt gegeben
11.10.2019 - 13.10.2019 JOTI / JOTA Internet

Gruppe: Dui-Dui Kobolde

Wir sind der Jupfi-Trupp Dui-Dui-Kobolde in Cappel. Zur Zeit bestehen wir aus 7 Jupfis. Jeden Freitag treffen wir uns zur Gruppenstunde, in der wir gemeinsam spielen, backen, basteln, Aktionen und Lager planen,…

Kurz: Wir sind auf Abenteuer aus!

Falls Du Lust hast mitzumachen, komm einfach mal vorbei und schau Dir an, wer wir sind und was wir so machen! Wir freuen uns auf Dich.

Zeit: Jeden Fr. von 16:00h bis 17:30h

Ort: St. Franziskus - Sommerstraße 5, Marburg-Cappel

Du willst dabei sein?
jungpfadfinder@dpsgmr.de

Wird geleitet von:

Profilbild von Josefine Gattung
Josefine Gattung
Dummy-Profilbild von Katharina v. d. Osten-Sacken
Katharina v. d. Osten-Sacken
(Thinka)
Dummy-Profilbild von Vincent Boguth
Vincent Boguth

Gruppe: P+P Jupfis

Wir sind die P + P Jupfis und treffen uns immer Mittwochs um 18:00 bis 19:30 in den Gruppenräumen (Raum 2) der Pfarrgemeinde Peter und Paul. Dabei unternehmen wir die verschiedensten Aktionen, wie z.B. uns gemeinsam unser Abendessen zu kochen, uns eigene Knoten schnitzen, das nächste Lager zu planen oder wie zuletzt eine Seifenkiste zu bauen. Bei gutem Wetter gehen wir natürlich auch einfach mal draußen spielen und ein Eis essen.

Hast du Lust Teil unserer nächsten Aktion zu werden? Wir freuen uns immmer über neue Gesichter, komm einfach vorbei und schnuppere bei unseren Jupfi-Abenteuern rein!

Zeit: Jeden Mi. von 18:00h bis 19:30h

Ort: St. Peter und Paul - Biegenstraße 18, Marburg

Du willst dabei sein?
jungpfadfinder@dpsgmr.de

Wird geleitet von:

Profilbild von Angelika Brohl
Angelika Brohl
(Angi)
Profilbild von Michael Kothe
Nano
(Michael Kothe)
Dummy-Profilbild von Simone Kuper
Simone Kuper

Gruppe: Teamgeister

Willkommen bei den Teamgeistern, der Jungpfadfindergruppe in der Oberstadt!

Unsere Gruppe besteht derzeit aus 6 Kindern. Gemeinsam haben wir jede Woche viel Spaß zusammen, sei es beim drinnen oder draußen Spiele spielen, basteln, singen, kochen, backen, handwerken oder bei der Umsetzung von selbstgeplanten Projekten - und dabei wird uns nie langweilig! 

Du hast Lust uns kennenzulernen und mitzumachen? - gar kein Problem! Komm gerne vorbei und schnupper mal rein! Wir treffen uns jeden Montag um 17 Uhr in die Ritterstraße 12 in der Oberstadt und freuen uns über jedes neue Gesicht. 

Zeit: Jeden Mo. von 17:00h bis 18:30h

Ort: St. Johannes Evangelist - Pfarramt - Ritterstraße 12, Marburg

Du willst dabei sein?
jungpfadfinder@dpsgmr.de

Wird geleitet von:

Dummy-Profilbild von Anne Mende
Anne Mende
Profilbild von Ines Kalscheuer
Ines Kalscheuer
Dummy-Profilbild von Michael Völcker
Michael Völcker
(Michi)