Stamm St. Michael Marburg - Pfadfinden seit 1954

News

Pfadiaktionen in den Sommerferien

Erstellt am 31.08.2020

Da unser Sommerlager leider ausfallen musste, haben wir uns überlegt, was wir in den Ferien alternativ mit den Pfadis unternehmen könnten. Da die Möglichkeiten aufgrund der aktuellen Situation teilweise begrenzt waren, mussten wir kreativ werden - und das ist uns gelungen.

Den Auftakt machten wir in der vierten Ferienwoche mit einer gemeinsamen Geocache-Aktion. Am 31. Juli trafen wir uns am Marburger Hauptbahnhof. Da noch nicht jeder Geocaching kannte und wir die zu gehende Route gemeinsam festlegen wollten, besprachen wir das weitere Vorgehen. Geocaching, eine Art Schatzsuche die es auf der ganzen Welt gibt, funktioniert auf der Basis von Geo-Koordinaten, die man von einer Webseite bekommt. Häufig werden Rätsel vorangestellt, um auf die richtigen Koordinaten schließen zu können, manchmal sind es auch witzige oder kreative Umschreibungen eines Fundortes. Ziel ist es, den Schatz zu finden und sich in das kleine Logbuch einzutragen, was dem Cache beiliegt - und das ohne von anderen Nicht-Geocache-Spielenden Personen (sogenannten Muggeln) dabei beobachtet zu werden.
Unser erster Cache lag ganz in der Nähe des Bahnhofs beim Ortenberg-Steg. Von dort aus ging es dann weiter entlang des Ortenbergs zum Ludwig-Schüler-Park, wo wir dann die B3 und die Lahn überquerten um über das anliegende Wehr zu den Afföllerwiesen und wieder zurück zum Hauptbahnhof zu gehen. Insgesammt waren wir gut 3 Stunden unterwegs und konnte 4 Caches "bergen". Dabei waren 5 Pfadis, 3 LeiterInnen und ein "Prä-Biber" ;)

Die zweite Aktion folgte schon in der darauf folgenden fünften Ferienwoche. Am 05. August sind wir zum Niederweimarer See gegangen, um dort vom heißen Wetter eine Abkühlung zu genießen. Leider mussten wir feststellen, dass auch viele andere Personen diese Idee hatten. Somit war es eher ein "im Wasser stehen" als "im Wasser baden" - was aber auch nicht weniger Spaß machte. Wir nutzten die Zeit zum planschen und reden. Ein Eis durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Bei dieser Aktion waren 5 Pfadis und 2 LeiterInnen mit dabei.

Die dritte und letzte Aktion fand am 12. August und somit in der letzten Ferienwoche statt. In einem Parkhaus konnten wir einen Filmabend veranstalten. Mit der freundlichen Unterstützung des Eigentümers des Parkhaus und dessen Pächter war es sogar möglich, eine relativ große freie Liegefläche zur Verfügung zu haben. Eine passende weiße Wand diente uns als Projektionsfläche und eine weitere offene Wand konnten wir mit Schwarzzeug-Planen abhängen. So entstand eine situationsgegebene gemütliche Atmosphäre mit selbstgemachten, seperat abgepackten Karamell-Popcorn und diversen Flaschen-Getränken ein schöner "Freiluft-Kinoabend" mit dem Film "Baymax". Leider konnten bei dieser Aktion nur 4 Pfadis dabei sein, die sich mit 5 LeiterInnen ein wenig Überbetreut gefühlt haben müssen.

[Einzelnews]
QR-Code für News